Als wir uns im Juli 2014 mit der Planung des Sabbatical auch für den Kauf eines eigenen Schiffes entschieden hatten, war natürlich der nächste Schritt eines zu finden. Schon nach der zweiten Besichtigungstour ans Ijsselmeer wurde uns klar, dass eine solche Suche bei den gegebenen Entfernungen nur mit der Fokussierung auf einen bestimmten Bootstyp für uns machbar war.

Wir haben uns auf die Suche nach einer Bavaria 33 Cruiser konzentriert. Damit hatten wir uns für ein Großserienboot entschieden, für uns als Laien und Erstkäufer die beste Möglichkeit Vergleichbarkeit der Angebote zu erreichen. Auch gab es zumindest im Herbst 2014 einige Boote dieses Typs auf dem Markt. Und natürlich bietet die Bavaria 33 Cruiser für uns den passenden Kompromiss bezüglich Größe, Ausstattung und Budget.

Im November 2014 haben wir den Kaufvertrag für die MARIANA, die damals noch mit einem anderen Namen im Winterlager lag, unterschrieben.

Technische Daten:

Schiffsname MARIANA
Heimathafen Eltville am Rhein
Flagge Deutsch
Typenbezeichnung Segelyacht Bavaria 33 Cruiser
Baumaterial Rumpf GFK
Hersteller Bavaria Yachtbau GmbH
Baujahr 2006 (Modelljahr 2007)
Gesamtlänge (LüA) 10,65m
Breite 3,48m
Tiefgang 1,85m
Durchfahrtshöhe ca. 15,50m
Motor Typ Volvo Penta D1-20A
Motor Leistung 13kW / 18PS
Antrieb Saildrive, 2-Blatt Faltpropeller
Rollgenua ca. 27,6m²
Großsegel ca. 29,7m² (durchgelattet)
Verdrängung leer 5400kg
Ballastanteil 1450kg
Zuladung 1000kg (6 Personen + Gepäck)
Gesamtgewicht 6450kg
MMSI 211190220
Rufzeichen DA3830
Design Kategorie A (Hochsee)
Anzahl Personen an Bord 6
Dieseltank Kapazität 150l
Wassertank Kapazität 210l
Fäkalientank Kapazität 40l

Layout:

Innen bietet die Bavaria 33 Cruiser 2 Schlafkabinen, einen Salon mit Kochecke und Navigationsplatz und eine Nasszelle mit Dusche und Toilette.

LayoutBavaria 33 Cruiser

Motor:

Manch einem kommen 18PS und 3 Zylinder arg klein vor. Tatsächlich läuft MARIANA damit gut 6 Knoten und der Verbrauch pendelt sich um 2l/h ein. Damit können wir theoretisch 3 Tage ununterbrochen motoren.

motor